uffizien saal 59 die freunde des andrea del sarto

Von jenen Künstlern, die Andrea del Sarto nahe standen, wird in diesem Saal besonders Francesco Ubertini hervorgehoben. Dieser weniger bekannte Künstler entstammte dem einfachen Volk und erhielt eben von Andrea eine künstlerische Grundausbildung. Weiteren Einfluss auf den Stil Ubertinis hatten Perugino und Raffael, sowie der Realismus der flämischen Schule. Auch wenn er seinen Vorbildern meist allzu treu bleibt, gelingt es ihm immer wieder, durch Anflüge eigener Wandelbarkeit seine Werke von diesen abzuheben. Dies wird ersichtlich in seiner Kreuzabnahme, wo sein sich Augenmerk auffallend auf die Landschaft im Hintergrund richtet. Zusätzlich sind von ihm sind ein Christus vor dem Kreuz und die Erzählungen des Hl. Achatius (Storie di Sant’Acacio) zu sehen. Weitere Vertreter des Kreises um Andrea del Sarto (man beachte die Dame mit Spindelkorb) sind Pontormo mit seiner eleganten Leda und Franciabigio mit seinem Bildnis eines jungen Mannes.

Tickets für die Uffizien Kaufen

FLORENTINISCHE MUSEEN

Suchen auf der Karte!

Erfahrungsberichte von Personen, die ihre Eintrittskarten bei uns gekauft haben.